Macarons - eine kleine Köstlichkeit aus Eiweiß-Mandel-Böden gefüllt mit einer Buttercreme oder Schokoladenganache
Zutaten:
140g gemahlene Mandeln (geschält)
110g Zucker
105g Eiweiß (ca. 3 Eier Größe M)
90g Puderzucker
1/4 TL Salz
Lebensmittelfarbe (Pastenfarbe)
110g Zucker
105g Eiweiß (ca. 3 Eier Größe M)
90g Puderzucker
1/4 TL Salz
Lebensmittelfarbe (Pastenfarbe)
1. Der Puderzucker wird zusammen mit den gemahlenen Mandeln gemahlen - wir benötigen die Mandeln extrem fein und damit sie nicht ölen, kommt der Puderzucker mit in den Mixer! Anschließend muss alles durch ein feines Haarsieb gesiebt werden. Wiederholt diesen Vorgang bis nur noch ein minimaler Rest übrig bleibt.
2. Das Eiweiß wird zusammen mit dem Zucker im Wasserbad verrührt. Im besten Fall habt ihr ein Thermometer, dann erwärmt ihr die Masse auf 60°C ansonsten bis der Zucker sich aufgelöst hat.
3. Nun nimmt ihr die Masse aus dem Wasserbad und fügt Salz hinzu. Das Eiweiß muss sehr sehr steif geschlagen werden.
4. Das Mandel - Puderzucker - Gemisch muss jetzt unter den Eischnee gehoben werden. Dann könnt ihr die Masse teilen und einfärben.
5. Jetzt die Masse in einen Spritzbeutel füllen und ca 2Euro-große Kreise mit einer Lochtülle aufspritzen. Die Spitzen können mit einem mit Wasser befeuchteten Finger glatt gestrichen werden. Dann bei 120°C für 30 Minuten backen.
6. Ganache herstellen - in dem Fall der braunen Macarons habe ich 100g Vollmilchkuvertüre und etwas Zimt mit 40g Sahne geschmolzen und mit einem Schneebesen schaumig aufgeschlagen (andere Füllungen werde ich in meinem nächsten Post vorstellen)
7. Die Hälfte der Macaron-Schalen mit der Ganache füllen und dann die anderen Hälften auflegen und leicht andrücken.
8. Feeeertig!
Viel Spaß beim Nachbacken und beim Naschen ♡
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen